Dual-Aktivierung® 

Ein gut durchtrainiertes Pferd ist widerstandsfähig und stabil!

Pferde sind von Natur aus nicht dafür gemacht geritten zu werden und es wird von uns Reitern als viel zu selbstverständlich angesehen, dass sie uns auf ihrem Rücken tragen. Wir sollten uns viel öfter vor Augen führen, was sie alles für uns ertragen,...einen unpassenden Sattel, einen zu großen, zu schweren oder schlechten Reiter, sie lassen sich im Maul rumziehen, sich von den Sporen pieksen und sich mit Hilfszügeln zusammenschnüren.

Aber was geben wir ihnen? Meiner Meinung nach sollten wir weniger Geld für teure Satteldecken, Gamaschen, Decken usw. ausgeben und lieber in ein gutes Pferdetraining, einen guten Physiotherapeuten, Ostheopathen, Sattler und Co investieren. Denn es sollte das Ziel eines jeden Reiters sein, sein Pferd so gut und so lange wie möglich gesund zu erhalten.


Die von Michael Geitner entwickelte Dual-Aktivierung® und Equikinetic® ist die perfekte Ergänzung im Pferdetraining.

Jeder, der sein Pferd mit Hilfe dieser Trainingsmethode richtig arbeitet, wird von der Effektivität des Trainings überzeugt sein.

Es handelt sich um ein abwechslungsreiches, intensives Training, was das Pferd nicht nur geistig sondern auch körperlich trainiert. Die psychische Ausgeglichenheit wird gefördert und das Pferd lernt konzentriert und aufmerksam zu arbeiten. Die Bindung zwischen Pferd und Reiter wird dadurch gestärkt. Balance und Koordination werden enorm verbessert. Das Pferd findet sein Körpergefühl und –bewußtsein und lernt die Last des Reiters besser und gelenkschonender zu tragen.     



Es resultiert ein ausbalanciertes, taktklar laufendes Pferd, das in sich gerade gerichtet ist und in der Lage ist sich selbst zu tragen!